• Linkliste zur Berufsorientierung

• Individuelle Berufsorientierung (Schnuppern)

• Durch Zuschauen, Fragen stellen und Ausprobieren einfacher, ungefährlicher Tätigkeiten sollen die Schüler:innen ihre Wunschberufe kennenlernen. Dazu gibt es im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts die Möglichkeit für Schülerinnen der 4. Klasse (und 3. Klassen im 8. Schuljahr) in und außerhalb der Unterrichtszeiten in selbst gewählten Betrieben zu Schnuppern. Innerhalb der Unterrrichtszeit stehen hierzu 5 Tage zur Verfügung und außerhalb 15 Tage pro Schuljahr. Wir bitten für jedes Schnuppern eines der untenstehenden Formulare auszufüllen und dies immer mit dem jeweiligen KV abzustimmen.

Bei dieser individuellen Berufsorientierung handelt es sich um eine schulbezogene Veranstaltung. Mit dem Ausfüllen und Abgeben des Formulars, sind die Schüler:innen sind in gleicher Weise krankenversichert wie beim Unterricht im Klassenzimmer oder auf Exkursion.

Weiters können sich die Schüler:innen den BO_Fragebogen_Schnuppertage.pdf ausdrucken und in den Betrieb mitnehmen. Dieser dient zum besseren kennenlernen des jeweiligen Berufs. Nutzen Sie dieses Angebot sinnvoll und in verschiedenen Berufssparten, ihr Kind wird es Ihnen danken.

• BO - Unterricht 4. Klassen

• Der Berufsorientierungsunterricht in den 4. Klassen ist so gestaltet, dass die Randstunde im Stundenplan an den jeweiligen Tagen für eine Gruppe entfällt. die andere Gruppe hat an diesem Tag Kochen. In den BO - Stunden der 4. Klassen, versuchen die Lehrer:innen verschiedene berufsbezogene Exkursionen in Blockform zu planen. Meist ist hier ein Besuch des Berufsinformationszentrums (BIZ) in Kufstein dabei, der Besuch von Berufsorientierungsmessen, verschiedner weiterführender Schulen oder diverser Betriebe.

• Berufsorientierungstage November

• Im November finden auch heuer wieder die Berufsorientierungstage statt.

Im Rahmen unserer Berufsorientierungstage (6. – 9. November 2023), möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, ihren derzeitigen Wunschberuf an einem Tag (Donnerstag, 9. November 2023) genauer kennen zu lernen.

Hier finden Sie nochmals die benötigten Informationen:

• Berufsberatung an unser Schule

• Für Fragen zur Lehre, steht Ihnen gern unsere Beratungslehrerin Frau Maria Haas in ihren Sprechstunden zur Verfügung.

• Orientierung im Dschungel der Ausbildungsmöglichkeiten

• 16.11.2023 10:23
        • Bildungs- und Berufsorientierung an der MS/MMS Rattenberg
        • Die moderne Arbeitswelt befindet sich in einem Zustand eines massiven Wandels. Das neue Verständnis von Arbeit schafft neue Herausforderungen und neue Chancen. Aufgrund neuer Technologien und Arbeitsmethoden ist eine ständige berufliche Weiterbildung unumgänglich.

Flexibilität, Autonomie und lösungsorientierte Selbstständigkeit sind heute in vielen Berufen und Branchen wichtige Parameter.

Diese Veränderungen zeigen sich auch in der Fülle von Ausbildungsmöglichkeiten für unsere Jugendlichen in den vierten Klassen. Während noch vor einigen Jahren eine Entscheidung zwischen Lehre oder weiterführende Schule getroffen wurde, ist heute eine Kombination aus beidem – Lehre mit Matura - oder zuerst Matura und dann eine Lehre – möglich.

An der Mittelschule Rattenberg steht der Herbst immer ganz im Zeichen der Bildungs- und Berufsorientierung. Vom 6. bis 10. November wurde für mehr als 90 Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, um sie auf das Berufsleben vorzubereiten bzw. sie bei der Berufswahl zu unterstützen.

An zwei Tagen wurden Fachberufsschulen und Betriebe besichtigt. Bei den Führungen wurden interaktive Stationen eingebaut, sodass die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit bekamen, einfache Tätigkeiten auszuprobieren und dadurch noch mehr Verständnis für den Arbeitsalltag in der jeweiligen Branche zu bekommen.

Heuer waren wir in der Fachberufsschule für Garten, Raum und Mode in Hall, in der Lehrwerkstätte der ÖBB in Innsbruck, in der Lehrwerkstätte Swarovski in Wattens und in der Gesunden- und Krankenpflegeschule in Schwaz.

Firmenbesuche wurden unter anderem mittels eines „Berufs-Shuttles“ seitens der WKO organisiert und durchgeführt. Die Betriebe Gebrüder Weiss GmbH, VOERE Präzisionstechnik Ges.m.b.H., MPREIS Warenvertriebs GmbH,   Österreichische Blechwarenfabrik Pirlo GmbH & Co KG und Profipack Verpackungsmaschinen GmbH ermöglichten einen Einblick in die jeweilige Berufswelt.

Im WIFI in Innsbruck konnte im Rahmen einer Berufs-Safari an sechs verschiedenen Stationen interaktiv ausprobiert werden, welcher Wirtschaftsbereich am ehesten das Interesse weckt. An den Stationen Tourismus und Lebensmittel, Handel und Büro, Bauen und Wohnen, Gesundheit und Beauty, Medien und Technologie sowie Metall und Elektro wurden berufstypische Tätigkeiten erprobt. Ein Interessens-Check rundete das Programm ab.

Höhepunkt dieser Tage war sicher einmal mehr der weitgehend selbst organisierte Schnuppertag. Einige Schülerinnen und Schüler haben heuer noch einen zweiten Schnuppertag angehängt. Hier an dieser Stelle sei besonders allen Betrieben gedankt, die immer wieder bereit sind, Schnupperlehrlinge aufzunehmen und sie mit wertvollen Informationen zu unterstützen.

Ein großer Dank gilt auch allen Fachberufsschulen und Betrieben für die herzliche Aufnahme unserer Schülerinnen und Schüler. Sie leisten damit einen wertvollen Beitrag zu einer erfolgreichen Berufswahlentscheidung für unsere jungen Menschen.

Maria Haas